11.04.2024

Buchvorstellung und Diskussion: Warum die Welt keinen Frieden findet

Das International Institute for Peace (IIP), in Zusammenarbeit mit dem Brandstätter Verlag, lädt Sie herzlich zur folgenden Veranstaltung ein:

Buchvorstellung und Diskussion: Warum die Welt keinen Frieden findet

Datum: Mittwoch, 24. April 2024
Zeit: 18:00 Uhr
Ort: International Institute for Peace, Möllwaldplatz 5, Top 7, 1040 Wien

Der Wunsch nach weltweitem Frieden ist ebenso redlich wie verständlich. Doch er führt auch dazu, dass uns aufflammende Konflikte und Kriege in Schrecken versetzen – ganz besonders, wenn sie in geografischer Nähe auftreten, wie es seit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine der Fall ist.

Wenn wir verstehen, warum Konflikte, Kriege und Gewalt ein Kennzeichen des internationalen Systems sind und welche Spielregeln dort gelten, dann können wir in Zukunft politisch wie als Gesellschaft auch besser damit umgehen. Kriege im 21. Jahrhundert finden nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auf allen Ebenen statt, und werden zunehmender komplexer. So sind auch Wege zum Frieden zunehmend komplexer.

„Warum die Welt keinen Frieden findet“ heißt das Buch von Prof. Carlo Masala, und gemeinsam mit Oberst Markus Reisner und Dr. Alexandra Dienes diskutiert er welche Auswirkungen der russische Angriffskrieg auf Europa und die europäische Sicherheitsarchitektur hat und welche Bedeutung Kriegen und Konflikten im internationalen System zukommt. Am Ende bleibt die Vision vom Frieden.

Speaker:

Carlo Masala
Professor an der Universität der Bundeswehr München

Alexandra Dienes
Senior Researcher, FES Regionalbüro für Zusammenarbeit und Frieden in Europa

Markus Reisner
Oberst, Leiter der Offiziersausbildung Theresianische Militärakademie

Moderation:

Stepanie Fenkart
Direktorin des IIP

The discussion will be held in German. By participating in this event, you agree that any photos or recordings taken that include footage of your person may be published or used in any other way by the organizers of the event.